16.09.2016 / komba gewerkschaft nrw

komba nrw beim 26. Bundesgewerkschaftstag in Berlin

NRW klar positioniert in Bundesleitung

Berlin, 16.09.2016. Zum 26. Gewerkschaftstag der komba gewerkschaft in Berlin kamen über vierzig Kolleginnen und Kollegen aus der komba gewerkschaft nrw. Damit vertreten sie dort die größte Landesgewerkschaft in der Fachgewerkschaft unter dem Dach des deutschen beamtenbund und tarifunion (dbb).

Klar positioniert haben sich die NRWler auch in der Bundesleitung: Ulrich Silberbach, komba Ortsverband Köln, wurde in seinem Amt als Bundesvorsitzender eindeutig bestätigt. Mit ebenfalls mehr als 90 Prozent wurde Hubert Meyers, komba Ortsverband Aachen, neu als 2. Bundesvorsitzender gewählt. Seit 2016 ist er auch 2. Landesvorsitzender in NRW. Ebenfalls von der komba gewerkschaft nrw in seinem Amt als stellvertretender Bundesvorsitzender bestätigt wurde Andreas Hemsing, zudem seit Mai 2016 Landesvorsitzender.

Roland Staude, bislang 2. Bundesvorsitzender der komba und seit 2014 Vorsitzender des DBB NRW, wurde zum Ehrenmitglied gewählt.

Um 15 Uhr eröffnet der alte-neue Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach mit einer Grundsatzrede die öffentliche Veranstaltung, die das Motto des Gewerkschaftstages „Kommunen im Wandel“ aufgreift. Dr. Gerd Landsberg, Geschäftsführendes Präsidialmitglied des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (DStGB), und Klaus Dauderstädt, Vorsitzender des dbb beamtenbund und tarifunion (dbb), werden Ansprachen halten.

Das höchste Gremium der komba gewerkschaft, der Gewerkschaftstag, tagt vom 16. bis 17. September 2016 unter dem Motto „Kommunen im Wandel“ in Berlin.

Weitere Informationen unter: www.komba.de