06.11.2016 / komba gewerkschaft nrw

Landesvorstand der komba gewerkschaft nrw tagte in Moers

© komba gewerkschaft nrw

Umsetzung der Entgeltordnung in 2017 wichtiges Thema der Gewerkschaftsarbeit

4./5. November 2016. Zur ersten ordentlichen Sitzung des Landesvorstandes der komba gewerkschaft nrw lud der Geschäftsführende Vorstand nach Moers ein.

Christoph Fleischhauer, Bürgermeister der größten Stadt des Kreises Wesel im Regierungsbezirk Düsseldorf, hieß die Gäste in seiner Heimat willkommen und wünschte eine erfolgreiche Sitzung.

Nach einer ebenso herzlichen Begrüßung seitens des Landesvorsitzenden Andreas Hemsing sowie des Geschäftsführenden Vorstandes ging es zügig weiter mit der gewerkschaftliche Sacharbeit, schließlich wartete ein straffes Programm auf die Mandatsträger.
Zuerst stellte dabei der Landesvorsitzende die Ziele und Themen für das kommende Jahr vor: „Auch in 2017 wird die komba gewerkschaft nrw den Austausch mit der Landespolitik pflegen. Wir werden uns mit den Fraktionen treffen und unsere Positionen entsprechend platzieren, damit sich die berechtigten Forderungen unserer Beschäftigten auch in den Regelungen der Zuständigkeitsbereiche des Landes entsprechend wiederfinden. Interessant wird diesbezüglich auch die Landtagswahl sein - und natürlich später auch die Bundestagwahl. Eines der Hauptthemen für 2017 ist aber definitiv die Umsetzung der neue Entgeltordnung TVÖD, über die wir unsere Mitglieder anhaltend informieren und beraten werden.“

Im Anschluss daran referierte der 2. Landesvorsitzende Hubert Meyers über die aktuellen Entwicklungen im Beamtenbereich, darunter unter anderem zur Dienstrechtsreform, Besoldung und Pension. Einen breiten Raum nahm auch die Zukunft unserer Versorgung ein. Der Landesvorstand diskutierte dabei intensiv über Bürgerversicherung, Altersarmut und weiteren Brennpunktthemen.
Hemsing: „Festzuhalten bleibt, dass die komba gewerkschaft nrw in vielen Bereichen der sozialen Absicherungssystemen Reformbedarf sieht. Als Sozialpartner stehen wir für einen Austausch zur Verfügung, um Probleme zu lösen. Ebenso gilt, dass die komba fest zu den Systemen innerhalb der beiden Statusgruppen Beamte und Beschäftigte steht – allerdings ist es notwendig, dass die offensichtlichen Schwächen darin optimiert werden.“

Sandra van Heemskerk, stellvertretende Landesvorsitzende, gab danach einen Rückblick über das vergangene Tarifjahr sowie einen Ausblick auf Kampagnen und Termine in 2017. Nächstes Jahr stehen wieder die Tarifverhandlungen der Länder an. van Heemskerk: „Eine weitere Runde, deren Ausgang besonders wichtig für die Besoldung der Beamten ist. Von daher hoffen wir, dass bei unseren Aktionen in der heißen Phase Januar/Februar 2ß17 auch entsprechend zahlreiche Kolleginnen und Kollegen mit uns auf die Straße gehen.“

Ergänzt wurden die beiden großen gewerkschaftspolitische Themen Beamte und Tarif durch den Bericht der komba jugend nrw. Die zahlreichen Aktionen unter anderem bei Großdemonstrationen und im kleineren Rahmen vor Ort zu den Tarifverhandlungen, Freizeittreffen sowie  -fahrten stellte Alexander Dick, 1. stellvertretender Landesjugendleiter, vor.
Aktuell engagieren sich die jungen Kolleginnen und Kollegen für die Aktionen „Weihnachten im Schuhkarton“, zu der bald weitere Informationen auf den Jugendseiten zu finden sind.

Uwe Sauerland, stellvertretender Landesvorsitzender, stellte die aktuelle Mitgliederentwicklung, Aktionen zur Mitgliederpflege, Werbung und neue Medien vor, die in diesem Jahr gelaufen sind sowie die Neuigkeiten, die aufbauend auf 2016 auch in 2017 folgen werden. Darum unter anderem die Erweiterung der aktuellen Linie rund um das komba Motto „Nähe ist unsere Stärke“.

Im Anschluss daran referierte Ansgar Günther über die diesjährigen Personalratswahlen in den Kommunen NRW. „Daumen hoch“ hieß es dabei für die komba Personalräte – getreu dem Motto für die Personalratswahlen 2016. Zufrieden berichtete der stellvertretende Landesvorsitzende über die Wahlerfolge der komba in vielen Städten und Gemeinden.

Es folgten die Beiträge der Vorsitzenden der Fachbereiche und Gremien zu den jeweils konstituierenden Sitzungen ihres Ressorts. Dabei berichtete die stellvertretende Landesvorsitzende Anusch Melkonyan über die Sitzungen der Kommissionen für Chancengleichheit und Schwerbehindertenvertretung. Für das kommende Jahr werden neben Positionspapieren und Stellungnahmen auch einige Seminare, Tagungen und Aktionen erwartet.

Zur ersten Sitzung nach der Konstituierung des neuen Landesvorstandes ist es guter Brauch, dass die „Ehemaligen“, die ausgeschiedenen Landesvorstandsmitglieder, teilnehmen. Alle Kolleginnen und Kollegen nutzten die Gelegenheit, unter anderem ihre Erfahrungen zu teilen und sich über weitere Themen auszutauschen.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle ehemaligen Mitglieder des Landesvorstandes für das tolle Engagement, sich für ihre Kolleginnen und Kollegen sowie die komba gewerkschaft nrw intensiv einzusetzen – getreu unserem Motto: „Nähe ist unserer Stärke“

Die nächste Landesvorstandssitzung wird im März 2017 sein.