10.06.2016 / komba gewerkschaft nrw

Seniorenvertretung zu Gast im Landtag

Foto: © Landtag NRW/ Büro Burkert

Den Ablauf einer Plenarsitzung und eine interessante Diskussionsrunde mit zwei Abgeordneten erlebten am Mittwoch (8. Juni 2016) mehr als 25 Teilnehmer bei einem Landtagsbesuch in Düsseldorf.

Die Seniorenvertretung der komba gewerkschaft nrw – unter dem Vorsitz von Klaus-Dieter Schulze – hatte zu dieser Veranstaltung geladen und interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Einladung in die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt.

Nach einer allgemeinen Einführung zu Aufbau und Organisation des Landtags, verfolgte die Gruppe eine Plenarsitzung zu wirtschafts- und umweltpolitischen Themen. Im Anschluss nahmen sich die Landtagsabgeordneten Oskar Burkert (CDU) und Dr. Ingo Wolf (FDP) Zeit für eine Diskussionsrunde mit den komba-Gästen. Sie schilderten den Tagesablauf eines Abgeordneten und berichteten über die Arbeit in den einzelnen politischen Ausschüssen.

Die Gruppe zeigte sich besonders an Informationen über den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales interessiert. In seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses informierte Burkert über die aktuelle Pflegesituation. Er sprach sich dafür aus, ältere Menschen stets aktiv ins gesellschaftliche Leben einzubinden und ihnen eine adäquate Betreuung zu Hause oder in Wohneinrichtungen zu ermöglichen. Auch zur Situation in den Pflegeeinrichtungen und zur angespannten Lage der Pflegebeschäftigten durch die anhaltende Arbeitsverdichtung bezog er Stellung. Eine lebhafte Diskussion entstand, da einige der Teilnehmenden selbst im Pflegebereich tätig sind.

Zudem tauschten sich die Gäste mit den Abgeordneten über die Wertschätzung von Berufs- und Lebenserfahrung aus. Einigkeit bestand darin, auch im öffentlichen Dienst Strukturen zu schaffen, die es ermöglichen das Fachwissen der älteren Beschäftigten frühzeitig an jüngere Generationen weiterzugeben.

Aufgrund des regen Interesses ist die Wiederholung eines Landtagsbesuches geplant.