07.09.2016 / komba ov schwelm

Nachtrag: Personalratswahlen 2016 der Stadt Schwelm

Foto: komba ov schwelm

Ein Sensationelles Ergebnis wurde auch bei der PR-Wahl der Stadt Schwelm erreicht

Erstmals in der Geschichte des dortigen Personalrates konnte hier das letzte Ergebnis komplett umgedreht werden (2012 3:6 gegen komba / 2016 6:3 für komba).

Aber von vorne:
Die Personalratswahlen bei der Stadt Schwelm fanden am 02. Juni 2016 statt. Die komba gewerkschaft war sowohl bei der Gruppe der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, als auch bei der Gruppe der Beamtinnen und Beamten, durch die Liste 2, vertreten.

Ergebnisse:
Zu wählen waren 9 Personalratsmitglieder, davon 7 Vertreter der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und 2 Vertreter der Beamtinnen und Beamten. Auf die Liste der "komba gewerkschaft" entfielen bei den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer 4 Sitze und bei den Beamtinnen und Beamten 2 Sitze, so dass von der komba insgesamt 6 von 9 Sitzen errungen werden konnten.

Das Ergebnis von 2012 konnte somit erstmals komplett gedreht werden. Auch ist grandios, dass erstmalig beide Sitze bei den Beamtinnen und Beamten errungen werden konnten.

Die Wahl, die als Listenwahl durchgeführt wurde, brachte nachstehende Ergebnisse:

Gruppe der Arbeitnehmer/innen:Gruppe der Beamten/innen:

Liste 1

61 Stimmen

Liste 1

21 Stimmen

= 3 Sitze

= 0 Sitze

Liste 2

64 Stimmen

Liste 2

43 Stimmen

Kennwort komba

= 4 Sitze

Kennwort komba

= 2 Sitze

Der neue Personalrat, welcher erst am 01.07.2016, seine Arbeit aufnimmt und für insgesamt vier Jahre gewählt worden ist, besteht in der nächsten Legislaturperiode aus den nachstehenden komba-Kollegen/innen:

Bereich Arbeitnehmer/innen:

Böhnke, Baldur
Heringhaus, Sandra
Lieberts, Ralf
Feldermann, Mirko

Beich Beamte/innen:
Kretzer, Michael
Reichmann, Mirco

Die Wahlbeteiligung lag bei insgesamt 66,1 %, aufgeteilt im Arbeitnehmerbereich bei 58,4 % und im Beamtenbereich bei 76,2 %. Insgesamt haben 29,9 % ihre Stimme per Briefwahl abgegeben.

Schön ist, dass mit den Kollegen Lieberts und Feldermann gleich zwei neue motivierte Kollegen erstmals bei einer Personalratswahl angetreten und auch direkt gewählt worden sind.

Alle neu gewählten Kolleginnen und Kollegen bedanken sich für das ihnen entgegengebrachte Vertrauen und stehen zukünftig gerne bei Fragen, Problemen, Schwierigkeiten u.ä. zur Verfügung.

Der Ortsverband Schwelm graturliert allen neu gewählten Kolleginnen und Kollegen und wünscht ihnen alles Gute für die nächste Legislaturperiode.

Mit kollegialen Grüßen
gez.
(stellvertretende Vorsitzende des OV Schwelm der komba gewerkschaft)